Über uns

BFP – BlueFuture Project e.V. ist aus der Inspiration zweier junger Saarländer entstanden, Tibor Sprick und Christoph Dillenburger, die über den Tellerrand geschaut, Missstände erkannt und sich entschieden haben, die Welt zu verändern. Konkret begann ihre Reise mit einer simplen, sowie paradoxen Fragestellung:

» Wieso steigt die Armut, obwohl die Welt so viel Geld nach Afrika spendet? «

Eine Frage, die ihnen nicht aus dem Kopf gehen wollte und der sie nachgehen mussten. Unabhängig von westlichen Denkschulen, wie sich der Globale Süden am besten entwickeln sollte, entschieden sie sich dazu, viel von afrikanischen Experten zu lernen. Sie kennen die Umstände sowie die Kultur besser und wissen, was die Menschen vor Ort benötigen. So erkannten sie, dass man in die Menschen und die Infrastruktur investieren muss, um nachhaltige Veränderung herbeizuführen. Hilfe zur Selbsthilfe leisten, damit die Menschen ihre Probleme selbst lösen können.

Eines Tages wollten sie nicht mehr nur über Missstände diskutieren sondern Taten folgen lassen und entschieden sich dazu, einen eigenen Beitrag für eine positive Veränderung zu leisten. Sie gründeten Blue Future Project als soziales Unternehmen, die BlueFuture Project GmbH und mit Gleichgesinnten den Verein BFP – BlueFuture Project e.V.. Die BlueFuture Project GmbH vertreibt im Saarland und den angrenzenden Regionen ein nachhaltiges Mineralwasser und nutzt Einnahmen, um in Tansania durch wertschöpfende Ansätze Unternehmen, Arbeitsplätze und Chancen zu kreieren, mit den Menschen vor Ort, für die Menschen vor Ort. So wird in Wasserstationen in unterversogten Gemeinschaften in Tansania investiert und diese Wasserstationen werden an Operator/-innen eben dieser Gemeinschaften übergeben, die diese Stationen als Unternehmer/-innen betreiben und damit ihren Lebensunterhalt sichern, während die Gemeinschaft mit günstigem Trinkwasser versorgt ist.

Es ist uns ein dringliches Anliegen für die Menschen Arbeitsplätze und Perspektive zu kreieren und sie damit unabhängig zu machen. Durch Perspektive verändert sich die gesamte Lebenssituation und schafft Nachhaltigkeit und Stabilität vor Ort.

Wie es begann!

2021 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung den Verein BFP – BlueFuture Project e.V. für diesen Ansatz hat zum Projekt Nachhaltigkeit 2021 gekürt.

Welche Wirkung wird erzielt?

Hier ein Orginalton der Operatorin Khadija:

Welche Wirkung wird erzielt?

Hier ein Orginalton der Operatorin Lucy: